Psychologische Beratung

Die Psychotherapie ist die Behandlung von seelischen Problemen.

Unser Angebot

Zur Betreuung stehen Ihnen zur Verfügung: Diplom-Psychologinnen und -Psychologen sowie eine psychologisch-technische Assistentin. Wir bieten Ihnen in unseren Seminar- und Gruppentherapieräumen folgende Therapieangebote sowie spezielle Leistungen bei Erkrankungen und Problemsituationen an:

Schmerzbewältigungstraining

Das Schmerzbewältigungstraining richtet sich an Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit chronischen Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen. In diesem Training wird ein Modell zur Entstehung und Aufrechterhaltung chronischer Schmerzen vermittelt sowie die Kompetenz zur Anwendung adäquater Copingstrategien erweitert. Schmerzauslöser können demnach besser erkannt und der bewusste Umgang mit ihnen eingeübt werden. Im Vordergrund stehen die Veränderung negativer Gedanken, der Aufbau von Aktivität und Eigeninitiative sowie das Erlernen von Schmerzbewältigungsstrategien.

Entspannungstraining

In Absprache mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt können die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden an unserem Entspannungstraining teilnehmen. Sie erlernen unter fachkompetenter Anleitung die erfolgreiche Einübung des Entspannungsverhaltens. Sie werden motiviert, das erlernte Entspannungsverfahren regelmäßig im Alltag einzusetzen. Hier in der Klinik wird vor allem die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson durchgeführt.

Einzelberatungen

In ein bis zwei Gesprächen können persönliche Probleme besprochen und Hilfsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Dies beinhaltet die Information über Möglichkeiten weiterführender Hilfestellungen am Heimatort durch Selbsthilfegruppen, örtliche Beratungsstellen und ambulante Therapieangebote.