Ergotherapie

Unsere ergotherapeutische Abteilung unterstützt Sie, wenn Sie in Ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind.

Das Ziel der ergotherapeutischen Behandlung ist das Erreichen größtmöglicher Selbstständigkeit und die Unabhängigkeit im Alltag und Berufsleben. Das Therapieangebot umfasst funktionelle Übungsbehandlung, Beratung und Training des Gelenkschutzes sowie geeignete Hilfsmittel. Das ergonomische Gestalten des Arbeitsplatzes und der körpergerechte Einsatz im Berufsleben gewinnt immer mehr an Bedeutung. So kann berufsbedingten Erkrankungen entgegengewirkt werden.

Funktionelle Übungsbehandlung

• Schmerzlinderung, Wiederherstellung und Erhalt der Beweglichkeit, Verhinderung von Kontrakturen der Extremitäten z. B. auch nach Gelenkersatz
  • Beginn mit Kräftigung der Muskulatur, Sensibilitätstraining
  • Normalisieren der Geschicklichkeit und Koordination der Hände
  • Rückenschonendes Arbeiten bei Indikation „Chronischer lumbaler Rückenschmerz" unter Berücksichtigung der Reha-Therapiestandards der Deutschen Rentenversicherung Bund

Gelenkschutzunterweisung

• Erhalt, Wiederherstellung und Verbesserung der körperlichen Selbstversorgung nach Operationen, auch mit Gelenkersatz unter Berücksichtigung der Reha-Therapiestandards der Deutschen Rentenversicherung Bund
  • Zur Verhinderung von Deformitäten, Über- und Fehlbelastung sowie Schmerzreduktion oder -vermeidung werden Arbeitsabläufe im Beruf oder Alltag verändert
  • Gezieltes Training der Alltagsaktivitäten

Hilfsmittel

Bei der Hilfsmittelberatung werden verschiedene Hilfsmittel und deren Einsatz vorgestellt. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, einige Hilfsmittel auf ihren persönlichen praktischen Nutzen hin zu testen für eine eigenständige Lebensführung oder auch als Adaption im Beruf.

Arbeitsplatz

Es werden Seminare angeboten, in denen der Computer-Arbeitsplatz und die typischen Bewegungsabläufe nach ergonomischen Gesichtspunkten beleuchtet werden. Typischen Beschwerden, wie zum Beispiel Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen, geminderte Durchblutung in den Beinen kann so vorgebeugt werden. Verschiedene Bürostühle und ihre individuelle Einstellung auf den jeweiligen Benutzer werden dargestellt.

Die Mehrbelastung des Muskel- und Skelettapparates bei Pflegeberufen kann durch den Einsatz von Transport- und Lagerungshilfen gemindert werden.

Bei chronischen lumbalen Rückenschmerzpatienten wird rückenschonendes Arbeiten in verschiedenen Arbeits- und Alltagssituationen vorgestellt und geübt.

Kreativtherapie

Weiterhin werden diverse Betätigungen außerhalb der Therapie am Abend angeboten. Die Angebote umfassen unter anderem Schmuck gestalten, Malkurse und vieles mehr.